Shakin' Stevens Live im Gasometer Wien - 22.02.2019

25.02.2019 17:00

Shakin' Stevens machte am Freitag den 22.02.2019 im Rahmen seiner Europatour Station im Gasometer Wien.

Mein Idol aus Jugendtagen war lange nicht mehr hierzulande auf Tournee, für seine Rückkehr
hatte er jede Menge Hits im Gepäck, aber auch neue Songs seines letzten Albums "Echoes Of Our Times" (2016)


Die Tour läuft unter dem Motto "GREATEST HITS AND MORE" und das Verlangen der Fans war in jeder Phase des Konzertes spürbar.


Es war eine mehr als gelungene Mischung des mittlerweile 70 jährigen und natürlich war viel
Nostalgie mit dabei wenn er Songs wie "This Ole House" "Green Door", "Turning Away" oder etwa "Cry Just A Little Bit" anstimmte.


Bei "You Drive Me Crazy" wollte der Applaus der 2000 Besucher im gut gefüllten Gasometer erst gar nicht mehr enden und Shaky war sichtlich angetan von dieser aufgeheizten Stimmung.


Spätestens bei "Marie Marie" und "Oh Julie" war die Begeisterung der Fans grenzenlos und es war ein tolles Gefühl Teil dieser ihm zujubelnden Menge zu sein.

Mit Songs der letzten beiden Alben macht Shaky aber auch deutlich, dass er nicht auf die 80er Jahre reduziert werden möchte.

Bereits die Anfangsnummer "How Could You Be Like That" zeigte diese Weiterentwicklung eindrucksvoll auf, "Down Into Muddy Water", "Last Man Alive", "Suffer Little Children", "Train Of Time" oder "Fire In Her Blood" sind weitere großartige Belege für eine musikalische Bandbreite von Roots Rock bis hin zum Storyteller.


Begleitet wird Shakin' Stevens von einer erstklassigen 9 köpfigen Band. Das bestens eingespieltes Team sorgte für einen druckvollen Klangteppich und Shakin' Stevens selbst war bestens bei Stimme.


Gestandene Rock'n Roller kamen bei "Don't Lie To Me" oder "Lipstick" auf ihre Rechnung während
Romantiker und vor allem die Damenwelt bei "Because I Love You", "It's Raining" oder "A Love Word Waiting For" dahinschmelzten.


Bei "Give Me Your Heart Tonight" konnte er sich der Herzen aller Fans sicher sein.


Ein gutes Händchen für Coverversionen ist Shaky nicht abzusprechen, diesmal wagte er sich an die Chuck Berry Nummer "It's My Own Business" und an den CCR Schmachtfetzen "Have You Ever Seen The Rain", beide Interpretationen wurden vom Publikum frenetisch quittiert.


Auch "Got My Mind Set On You" kam richtig gut an, Fans schätzen nicht nur die Version von Georg Harrison sondern auch Shaky's Fassung welche auf dem Album "Now Listen" aus dem Jahr 2006 zu finden ist.


Immer wieder mal verändert Shaky auch das Setlist und so hat er zur großen Freude aller Fans auch wieder "You Never Talked About Me" im Programm genommen.

Dieser Song wurde von den Fans richtig abgefeiert und auch ich war kurz davor "abzuheben"!


Mein ganz persönlichen Hightlights waren das lange nicht mehr live gehörte "A Letter To You", "Radio" und "Fire Down Below", eine gewaltige Rocknummer mit der er die Show in Wien beendet hat.


Shakin' Stevens ist mittlerweile seit 5 Jahrzehnten im Geschäft, war in den 80ern einer der erfolgreichsten Künstler überhaupt und hat heute vielen seiner treuen Fans einen grandiosen Abend bereitet.


Es war großartig zu beobachten mit welcher Spielfreude er nach wie vor auf der Bühne steht und die vollen Häuser auf seiner Europatournee genießt.


Ich habe diesen Abend wirklich genossen, und ich war bestimmt nicht der Einzige der in Erinnerungen geschwelgt hat.


Es ist dieses kollektive Erinnern an eine tolle Zeit, aber auch die Erkenntnis, dass Shaky nicht nur an Jahren gereift ist (er feiert in 2 Wochen seinen 71.Geburtstag) sondern eine enorme musikalische Entwicklung hingelegt hat.


Ein neues Album ist in Arbeit und vermutlich, nein ganz sicher wird er uns damit wieder
überraschen.


MeetAndGreet

Sein Idol backstage treffen zu dürfen ist natürlich das absolute Highlight und einmal mehr konnte
ich mich davon überzeugen welch sympathischer Kerl dieser Shakin' Stevens doch ist.

Danke für diesen tollen Abend und komm recht bald wieder Junge!


HaveADrinkOnShaky

Im Anschluss an das Konzert hatten wir (meine Frau hat ja mittlerweile auch schon so einige
Konzerte "mit mir durchgestanden") uns noch mit einigen Fans an der Hotelbar
verabredet und es war toll den Konzertabend nochmals revue passieren zu lassen.

Nach all den Jahren sind wir wie eine große Familie und es ist jedes Mal schön, so viele bekannte
Gesichter zu sehen.